Geräteträger auf einem Gerüst

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Line Traction: Der beste Offroad-Antrieb der Welt?

Zwei Innovationen hat die DLG-Neuheitenkommission heuer im Vorfeld der Agritechnica mit dem Innovation Award in Gold ausgezeichnet. Hier ein Blick auf Line Traction.

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Das von Müller Landmaschinen in Koopperation mit Aebi völlig neu entwickelte Antriebskonzept „Line Traction“ ersetzt die bisher üblichen Längs- und Querdifferenziale durch eine Hydrostatik in den Planetenendantrieben. „Damit ist erstmals auch bei Kurvenfahrten ein Antrieb jedes Rades mit der richtigen Drehzahl möglich, was die Traktion entscheidend verbessert und die Sicherheit im Grenzbereich deutlich erhöht“, so die AgrJury in ihrer Kurzbegründung.

Demonstriert wurde das neue Konzept mit einem Aebi Terratrac, wobei es gemeinsam mit der Firma Müller in Bonndorf entwickelt und zur Serienreife gebracht wurde. Die Antriebswellen aller vier Räder weisen dabei immer die gleichen Drehzahlen auf. Die Anpassung der Raddrehzahl erfolgt erst in den nachgeordneten Planetenendantrieben. Hier verläuft der Leistungsfluss vom Sonnenrad über den Planetenträger zur Radnabe. Im Gegensatz zu klassischen Endantrieben ist das Hohlrad beim Line Traction-Antrieb aber nicht fest mit dem Achsgehäuse verbunden, sondern wird über eine außenliegende Kurvenscheibe und Radialkolben hydrostatisch abgestützt. Durchfährt der Geräteträger eine Kurve, können die in die hydrostatischen Kreisläufe (einer pro Rad) integrierten Proportionalventile gezielt geöffnet werden, was zu einem kontrollierten Gegenlaufen der Hohlräder führt. Das wiederum hat eine Verringerung der Planetenträger- und somit der Raddrehzahlen zur Folge. Dem kurvenäußersten Rad kommt dabei immer die Rolle des „Masters“ zu, was bedeutet, dass die Hydrostatik das Hohlrad komplett fixiert. Bei den übrigen Rädern («Slaves»), die kürzere Wege zurücklegen, werden die Proportionalventile so weit geöffnet, bis sich die jeweiligen Soll-Drehzahlen in Abhängigkeit von Lenkwinkel und Geschwindigkeit einstellen.

Jedes Rad soll so immer mit der richtigen Drehzahl angetrieben werden, auch bei Kurvenfahrten. „Das Line Traction-Antriebssystem verbessert damit nicht nur die Traktion und vermindert Schäden an der Grasnarbe, sondern erhöht auch insbesondere die Sicherheit bei Wendemanövern in Hanglagen, wo bei klassischen Antriebskonzepten mit Differenzialen die Sperren gelöst werden müssten“, wird betont.