Traktor auf Messe Agritechnica

Copyright © BZ/Stockinger

Neue Ära in Sachen Komfort, Leistung und Konnektivität

Die modernisierte und aufgewertete 8er-Serie von Deutz-Fahr feiert Premiere mit zwei Modellen mit 313 und 340 PS. Ein Highlight ist die neue Kabine SigmaVision, der Motor kommt nun von FPT.

Äußerst selbstbewusst zeigte man sich bei SDF anlässlich der Enthüllung der stylishen Zugmaschine. „Ein Traktor, der nicht nur die Erwartungen erfüllt, sondern sie übertrifft“, erklärte Alessandro Maritano, Chief Commercial Officer von SDF. Für Alberto Bellini, Global Product Group Director von SDF, markiert die neue 8er-Serie „eine Revolution, die mit 340 PS beginnt“.

SigmaVision

Das wohl herausragendste Merkmal der neuen 8er-Serie mit den Modellen 8310 und 8340 TTV ist die SigmaVision: eine komplett neu gestaltete Vier-Säulen-Kabine mit ComfortPro-Klimaautomatik der 3. Generation, Panoramablick, entsprechender Ergonomie und einem geräumigen Innenraum. Die Kabine ist vollständig isoliert und wird von einem Luftfederungssystem getragen, das für „unübertroffene Laufruhe und Vibrationsfreiheit“ sorgen soll. 

Zu den Premium-Ausstattungsmerkmalen gehören eine Sitzmassagefunktion mit DualMotion-Kopfstütze, Low-E-beschichtete Scheiben, Verbundsicherheitsglas und Fußstützen für erhöhten Komfort bei langen Arbeitseinsätzen. Abgerundet wird das Ganze durch ein Voll-LED-Beleuchtungssystem. Dazu kommt die neu entwickelte Vorderachsaufhängung mit extra langem Schwingarm und Trockenscheibenbremsen, die bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h für entsprechende Sicherheit sorgen sollen.

Die neue iControl-Armlehne integriert intuitive, farbcodierte Bedienelemente, Multi Media Interface (MMI) und zwei multifunktionale Joysticks: den iMotion-Joystick mit frei belegbaren Tasten für erweiterte Steuerungsmöglichkeiten und den CrossLever-Joystick mit erweitertem Ebenen-Management für bessere Bedienung. Zwei hochauflösende Digitaldisplays – ein 15-Zoll-iCluster an der A-Säule und ein 12,8-Zoll-iMonitor 5 neben der iControl-Armlehne – ergänzen das digitale Angebot. 

„Die neue elektronische Architektur ermöglicht die nahtlose Integration von SDF Smart Farming Solutions, darunter Auto Guidance, Isobus, Xtend und Telematik“, erklärt man beim Hersteller. Das System unterstütze die Integration digitaler Kameras und sei vorkonfiguriert für Deutz-Fahr-Tags, das traktorgestützte Lenksystem, welches bei den Agritechnica 2025 Innovation Awards mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Die neue MyDeutz-Fahr-App biete jederzeit Kontrolle über Maschinen, Betriebsabläufe und halte Verbindung zur Marken-Welt.

Mehr Leistung

Im Gegensatz zur alten 8er-Serie ist die neue mit einem Motor von FPT ausgestattet (siehe auch Infokasten unten). Der neue N67 (mit eVGT und Hi-eSCR-System) liefert ein Drehmoment von bis zu 1.398 Nm und eine Leistung bis zu 340 PS. Das Aggregat ist laut Hersteller HVO-kompatibel und verfügt über ein Ölwechselintervall von 1.000 Stunden. Das TTV-Getriebe liefert eine kontinuierliche Kraftentfaltung von 0 bis 60 km/h. 

Die Load-Sensing-Pumpe fördert nun bis zu 220 l/min und verfügt über einen separaten CleanOil-Tank, 10-Wege-Elektronikverteiler, ein separates Niedrigflussventil für den hy­draulischen Oberlenker sowie Druckentlastungshebel für einfaches An- und Abkuppeln. 

Der Heckhub bietet eine Tragfähigkeit von 12.000 kg, der Fronthub 5.450 kg mit Load Relief Control für entsprechendes Handling von Anbaugeräten unter allen Bedingungen. 

Partnerschaft von SDF und FPT

FPT, die Marke der Iveco Group, die sich mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Antriebssträngen und Lösungen für Fahrzeuge sowie für Schiffs- und Stromerzeugungsanwendungen befasst, hat mit SDF einen neuen Vertrag über die Lieferung seines N67-Motors für den neuen Deutz-Fahr der Serie 8 TTV unterzeichnet. „Um die Leistungsstandards zu erreichen, die wir für diese neue Traktoren-Generation festgelegt haben, sind wir eine strategische Entwicklungspartnerschaft mit FPT eingegangen. Die Kombination der führenden Antriebslösungen von FPT – mit über zwei Millionen produzierten Motoren und einer nachgewiesenen Zuverlässigkeit – mit dem technischen Know-how von SDF war entscheidend“, so Alessandro Maritano, Chief Commercial Officer von SDF.