Der Traktor kann u.a. mit aufbereitetem, verdichtetem Biogas betrieben werden und soll so zur Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit der Landwirtschaft beitragen. Der 6,7-Liter-Sechszylinder-NEF-Motor hat ein maximales Drehmoment von 1.160 Nm und leistet bis zu 270 PS. Dank des größeren Chassis des neuen T7 hat das Designteam den Bordgasspeicher optimieren können. Er verfügt nun über eine Standardkapazität von rund 660 Litern und einen optionalen Reichweitenverlängerer von knapp 480 Litern.
„Mit dem Range Extender ermöglicht er im Transporteinsatz eine Reichweite von bis zu elf Stunden. Das bereits in Straßenfahrzeugen weit verbreitete NGV2-Betankungsventil unterstützt Drücke von bis zu 260 bar und ermöglicht so schnelle Betankungszeiten, vergleichbar mit Diesel“, betont man bei New Holland. Der T7.270 Methane Power (CNG) mit dem stufenlosen Getriebe Auto Command liefere Leistungsmerkmale wie eine Maschine, die von einem Dieselmotor angetrieben wird, mit dem zusätzlichen Vorteil geringerer Betriebskosten. Der Traktor produziere 98 Prozent weniger Feinstaub und reduziere die CO2 -Emissionen bei Biomethan um 90 %. Bei aufgefangenem Methan aus Gülle ergäbe sich sogar ein negativer CO2-Adruck.
Seit der Markteinführung des Methan-betriebenen Traktors T6.180 in Nordamerika im Jahr 2022 investiert New Holland kontinuierlich in alternative Kraftstofftechnologien.
Gas für Maschinen
Compressed Natural Gas (CNG) entsteht durch Komprimierung. Das unter Druck gespeicherte Gas hat eine deutlich höhere Dichte als das bei atmosphärischem Druck lagernde, dennoch ist Energiegehalt bezogen auf das Volumen noch geringer als bei Diesel oder Benzin.
Liquified Natural Gas (LNG) ist verflüssigtes Gas. Es wird durch Abkühlen auf −161 bis −164 °C hergestellt. Es weist nur etwa ein Sechshundertstel des Volumens von gasförmigem Erdgas auf, entsprechend hoch ist die Energiedichte.
Liquefied Petroleum Gas (LPG) ist ein unter Druck verflüssigtes Gemisch aus Propan und Butan. In seiner chemischen Zusammensetzung ist es mit Benzin verwandt und kann – nach Umrüstung – in Ottomotoren eingesetzt werden.
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