Technisch basiert der neue Traktor der kompakten Sechszylinderklasse auf der aktuellen Baureihe mit dem Flaggschiff Arion 660 Cmatic, der seit mehreren Jahren in Folge verkaufsstärkstes Modell im Claas-Traktorenprogramm ist und im DLG PowerMix mit starken Leistungswerten bei sparsamem Verbrauch überzeugt haben soll.
Smarter Antriebsstrang
Der Arion 6.190 Cmatic arbeitet mit einem 6,8 Liter großen Sechszylinder mit bis zu 205 PS Maximalleistung mit CPM und einem maximalen Drehmoment von 849 Nm bei 1.500 Umdrehungen pro Minute. Die durch das Claas Power Management zur Verfügung gestellte Mehrleistung wird beim neuen Arion 6.190 Cmatic schrittweise von 185 bis 205 PS und „damit bedarfsgerecht freigeschaltet, was bei zahlreichen Arbeiten die Effektivität und Effizienz steigert“, weiß man beim Hersteller.
Das Getriebe verfügt über Funktionen wie die automatische Anhängerstreckbremse und den Radladermodus für Frontladerarbeiten. Optional ist das Fahrerassistenzsystem Cemos auch für den Arion 6 Cmatic erhältlich. „Auf Basis selbstlernender Algorithmen verbessert es im Dialog mit dem Fahrer die Flächenleistung und die Effizienz bei Feldarbeiten und hilft bei der richtigen Ballastierung und Reifendruck“, erklärt man bei Claas.
Für mehr Komfort
Komfortfeatures wie die gefederte Vorderachse erleichtern das Arbeiten. Mit dem Cmotion-Multifunktionsgriff hat man neben den Möglichkeiten zur Fahrsteuerung auch acht frei belegbare Funktionstasten sowie die Bedienung von Heckkraftheber und Vorgewendemanagement CSM in einer Hand – ohne Umgreifen.
Für den Arion 6 Cmatic sind erstmals neue Premium-Fahrersitze mit Massagefunktion sowie eine semiaktiven Federung und Sitzklimatisierung verfügbar. Darüber hinaus ist für den Traktor ein neues Multimediasystem mit Apple CarPlay, Android Auto und DAB+ erhältlich. Die Einstellung und Überwachung von Parametern in Bereichen wie Hydraulik, Kraftheber, Isobus-UT oder auch Cemos erfolgt im integrierten Cebis-Terminal in der rechten Armlehne. Zugriff und Eingabe erfolgen entweder über das Touchdisplay oder per Drehtaster.
Präzise in der Spur
Mit dem Arion 6.190 Cmatic führt Claas als Neuheit die Funktion Auto CSM auf dem GPS Pilot Cemis 1200 ein. Diese löst beim Einfahren in bzw. beim Verlassen des Vorgewendes automatisch die individuell programmierbaren Sequenzen des CSM Vorgewendemanagements aus.
Für die präzise Spurführung mit dem GPS Pilot Cemis 1200 als intuitives Lenkterminal lassen sich die Referenzlinien anhand der Feldgrenzen vorab in Claas connect planen und anschließend nutzen und mit wenigen Klicks teilen. Die neue Funktion Auto RefLine erkennt anhand der Position und Fahrtrichtung des Fahrzeugs automatisch die passende bzw. logische Referenzspur, und schaltet automatisch zwischen unterschiedlichen Referenzspuren um. So muss der Fahrer beispielsweise beim Wechsel auf Vorgewendereferenzspuren oder beim Ausarbeiten von Keilen mit abweichender Referenzspur nicht aktiv werden, um diese manuell umzuschalten.
Bei Feldarbeiten entlastet die optionale dynamische Lenkung den Fahrer. Von einem Lenkanschlag zum anderen wird die Anzahl der Lenkradumdrehungen in etwa halbiert. Hinzu kommt ein neues Beleuchtungskonzept mit bis zu 20 LED-Scheinwerfern und einer neuen Trittstufenbeleuchtung am Aufstieg.
Gut vernetzt
Von der Maschinenkonfiguration, der Kaufabwicklung, dem Zugriff auf Produktunterlagen und dem Schmierstoffratgeber über die Wartungsplanung- und Dokumentation bis hin zu herstellerübergreifendem Fuhrparkmanagement, Applikationskarten und weiteren Smart Farming Anwendungen: Claas connect ermöglicht je nach Lizenz auch für den neuen Arion 6 Cmatic eine umfassende Vernetzung mit automatisierter Dokumentation und Zugriff vom Büro oder per mobilem Endgerät von unterwegs. Basisangebote wie Maschinenposition, Maschinen-Leistungsdaten, Schmierstoffratgeber und direkter Zugang zum Claas Parts Shop für die Bestellung passender Verschleiß- und Ersatzteile lassen sich mit Farm connect, Fleet connect und Field connect Lizenzen deutlich erweitern.
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(png):quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))