Case IH Optum

Copyright © BZ/Mursch-Edlmayr

Noch mehr Kraft für die starken Roten

Case IH hat bei den Traktoren im Hoch-PS-Segment die Baureihen nach oben erweitert. Optum, Magnum und Quadtrac haben künftig noch mehr Leistung.

Die Großtraktoren wurden vergangene Woche in St. Valentin unter dem Motto „Red Power“ präsentiert. Für Case IH sei dies mehr als nur ein Spruch, vielmehr ein Versprechen an Landwirte und Lohnunternehmer für mehr Produktivität und Effektivität.

Die Optum-Baureihe wurde grundlegend überarbeitet. Künftig gibt es drei neue Modelle mit 360, 390 und 435 PS. Damit steigt die Maximalleistung des Spitzenmodells um satte 100 PS. Hier zeigt sich, dass es sich nicht nur um ein Update, sondern um einen komplett neuen Traktor handelt.

Optum: Mehr Leistung auf Feld und Straße

Der Optum wird in St. Valentin produziert und stehe sinnbildlich für eine hohe Ganzjahresproduktivität: „Die Größe und Leistung sind ideal für den Großteil professioneller landwirtschaftlicher Anwendungen – von der Bodenbearbeitung und Aussaat bis hin zum Pressen oder Transport. Der Optum gibt den Fahrern den nötigen Schub an Pferdestärken und Leistung, um herausfordernde Aufgaben zu jeder Jahreszeit zu erledigen“, sagt Franz Josef Silber, Produkt-Marketing-Manager für Traktoren bei Case IH. Trotz seiner Größe bleibt der Traktor wendig – der Wenderadius beträgt nur 6,1 Meter.

Doch auch optisch zeigt der neue Optum auf: Schon auf den ersten Blick sticht die neu gestaltete Motorhaube ins Auge, doch die eigentlichen Neuerungen stecken darunter sowie im Fahrwerk. Der 6-Zylinder-FPT-Motor mit 8,7 Litern Hubraum liefert noch mehr Kraft für die starken Roten. Das neue 4x2-CVXDrive-Getriebe sorgt für nahtlose Kraftübertragung und souveräne Zugleistung. Zwei Hydraulikpumpen liefern zusammen bis zu 360 l/min Förderleistung, was ihn auch für anspruchsvolle Anbaugeräte fit macht.

Copyright © BZ/Mursch-Edlmayr

Die drei Displays in der Kabine ermöglichen eine übersichtliche Bedienung.

bis zu 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für Sicherheit und Komfort sorgt dabei eine neu entwickelte Vorderachse mit Einzelradfederung, ergänzt durch ein modernes Bremssystem und eine verbesserte Kabinenfederung – eine Kombination, die für beeindruckende Laufruhe sorgt – auch bei hoher Geschwindigkeit auf der Straße.

Integrierte Reifendruckregelanlage
und Liebe zum Detail

Mit einem Wartungsintervall von 750 Stunden setzt Case IH neue Maßstäbe in seiner Klasse. Zudem wird erstmals ein vollständig integriertes Reifendruckregelsystem ab Werk angeboten.

Liebe zum Detail zeigen kleine, aber clevere Lösungen: eine integrierte Werkzeugbox sowie ein 8-Liter-Handwaschtank direkt dahinter. Mit der neuen Optum-Generation hat Case IH einen Traktor produziert, der sowohl am Feld als auch auf der Straße gleichermaßen überzeugen kann.

Copyright © BZ/Mursch-Edlmayr

Die 853 PS bringt der Quadtrac über vier Raupenfahrwerke auf den Boden.

Der leistungsstärkste Traktor von Case

Frei nach dem Motto „Größer, stärker, schneller und smarter“ hat Case IH mit dem Steiger 785 Quadtrac seinen bislang leistungsstärksten Traktor vorgestellt. Mit bis zu 853 PS Maximalleistung liefert der neue Quadtrac um circa zehn Prozent mehr Motorleistung als der Vorgänger. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 40 Prozent. Die neu gestaltete Kabine bietet eine gute Rundumsicht. Zudem hat Case IH die Wendigkeit verbessert. Das neue, voll gefederte Fahrwerkssystem – laut Hersteller einzigartig in der Branche – soll neue Maßstäbe in der Raupentechnologie setzen.