Um den Dialog mit Landwirtinnen und Landwirten zu verstärken, initiierte die AMA-Marketing eine neue Veranstaltungsreihe, die AMA-Marketing-Partnertage. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Niederösterreich, der Steiermark, Wien, Salzburg, Kärnten und Oberösterreich fanden die AMA-Marketing-Partnertage nun auch in Tirol statt.
Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing, hieß vergangene Woche in Strass im Zillertal rund 130 Bäuerinnen und Bauern herzlich willkommen. „Mit etwa 50.000 Erzeugerverträgen mit AMA-Gütesiegel-Landwirtinnen und -Landwirten sowie 5.000 Verträgen mit Lizenznehmern – darunter der Lebensmittelhandel, Molkereien, Verarbeitungsbetriebe und Packstellen – bilden wir die größte Qualitätsgemeinschaft im Land“, erklärte Mutenthaler-Sipek.
„Wir verpflichten uns gemeinsam, definierte Qualitätsstandards einzuhalten und kontinuierlich zu verbessern. Wir geben ein gemeinsames Versprechen an die Konsumentinnen und Konsumenten. Zeigen wir gemeinsam, dass geprüfte regionale Qualität nicht austauschbar und verhandelbar ist – sondern eine Verpflichtung“, so Lorenz Mayr, Aufsichtsratsvorsitzender der AMA-Marketing.
„Als Qualitätsgemeinschaft des AMA-Gütesiegels müssen wir Herausforderungen mit Optimismus und Entschlossenheit begegnen“, motivierten Mutenthaler-Sipek und Mayr die Gäste. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Daniela Morgenbesser, Leiterin der Abteilung Agrarkommunikation der Landwirtschaftskammer Niederösterreich.
Vorträge und Podiumsdiskussionen
Weitere Highlights waren die Vorträge von Ethiker Christian Dürnberger und Journalistin Sabine Kronberger. Sie sprachen über „Menschen und Marken“ und erklärten, wie Bäuerinnen und Bauern sich selbst und ihren Betrieb zu einer erfolgreichen Marke etablieren können. Dürnberger betonte bei den Veranstaltungen, dass eine starke Marke Emotionalität braucht, um Zugehörigkeit zu schaffen. Kronberger erklärte, dass gerade die persönliche Markenbildung wichtig sei, denn Bäuerinnen und Bauern repräsentieren jeden Tag sich selbst und damit ihre ganz persönliche Marke.
Im Anschluss gab es eine Podiumsdiskussion mit Stefan Lindner (Obmann Berglandmilch), Alexandra Harrasser (Geschäftsführerin der Erzeugerorganisation Oberinntalobst GmbH), Michael Wurzrainer (Rinderzucht Tirol/Rinderbörse) und Andreas Lengauer (Leiter SPAR TANN Wörgl).
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))