Junge Kind am Smartphone

Copyright © New Africa – stock.adobe.com

Schutz im digitalen Raum

Klare Regeln in den sozialen Medien sollen Kinder und Jugendliche vor negativen Inhalten schützen.

Die beiden Koalitionsparteien Tiroler Volkspartei und SPÖ Tirol bereiten für die nächste Sitzung des Tiroler Landtags einen gemeinsamen Antrag für mehr Bildung und Schutzmaßnahmen von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum vor. 

Konkret wollen sich die Tiroler Koalitionsparteien bei der Bundesregierung für eine Stärkung der digitalen Grundbildung und die rasche Umsetzung von Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche auf Social-Media-Plattformen einsetzen. Dabei sprechen sich VP Tirol und SPÖ Tirol auch für die Prüfung einer gesetzlichen Altersbeschränkung aus – ganz nach den Vorbildern Australien, Dänemark und Frankreich. Um das Problem an der Wurzel zu packen, müsse auf Bundesebene insbesondere eine Bildungsinitiative auf den Weg gebracht werden, die Kindern und Jugendlichen einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien vermittelt, Chancen und Risiken aufzeigt und auch den bewussten Umgang mit den Möglichkeiten und Gefahren von künstlicher Intelligenz stärkt.

VP-Bildungssprecher LAbg. Dominik Traxl begrüßt den Schritt hin zu klaren Regeln und wirksamen Schutz Minderjähriger: "Auch wenn die junge Generation als 'digital native' aufwächst, herrschen große Gefahren im digitalen Raum. Man setzt Kindern und Jugendlichen Gewaltverherrlichung, Falschinformation mit und ohne Einwirkung künstlicher Intelligenz sowie radikalisierender Inhalte aus. Das ist fahrlässig." Die technische Verantwortung liege bei den Plattformen und müsse von ihnen wahrgenommen werden. Neben verstärkten Bildungsinitiativen spricht sich Traxl auch für eine europaweite Regelung aus. "Doch da diese nicht in naher Zukunft zu erwarten ist, liegt es an uns, unsere junge Generation vor schädlichen und nicht kontrollierbaren Inhalten zu schützen", verdeutlicht Traxl. Österreich solle Vorreiter sein, fordern die Tiroler Regierungsparteien.