Mutter mit Kind

Copyright © Halfpoint - stock.adobe.com

Aktion leben: Patinnen und Paten gesucht

Immer mehr schwangere Frauen und junge Mütter geraten in finanzielle Notlagen. Der Verein "aktion leben" Österreich bittet deshalb um weitere Patinnen und Paten, die bereit sind, mit einem monatlichen Beitrag ab 10 Euro eine junge Frau zu unterstützen. „Der Bedarf ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen“, berichtet Generalsekretärin Martina Kronthaler. „Derzeit können wir 107 Frauen mit einer Patenschaft begleiten, einige warten leider noch auf eine Zusage, die wir gern geben würden.“

Die Gründe für finanzielle Engpässe sind vielfältig. Besonders schwierig ist die Situation, wenn Frauen allein sind, auf die Anerkennung der Vaterschaft warten oder wenn der Kindesvater sich seiner Verantwortung entzieht. In solchen Fällen könne die Hilfe entscheidend sein, um etwa eine Wohnung zu halten oder eine gesunde Ernährung sicherzustellen. Die monatliche Unterstützung, die "aktion leben" aus den zusammengelegten Beiträgen mehrerer Paten ermöglicht, kann bis zu 300 Euro betragen.

Wie wichtig diese Unterstützung ist, zeigen Rückmeldungen von Frauen, die bereits durch eine Patenschaft Hilfe erhielten. Immer wieder sei in ihren Dankesbriefen von Mut und Zuversicht, oft die finanzielle und menschliche Begleitung die Rede gewesen.

Patenschaften laufen mindestens ein Jahr. Patinnen und Paten erhalten zu Beginn, nach sechs Monaten und nach einem Jahr einen Bericht über die Lebenssituation der unterstützten Frau. So können Paten nachvollziehen, wie die sich diese verbesserte. Die Spenden gelangen ohne Abzüge direkt an die Betroffenen, da "aktion leben" die Verwaltungskosten selbst trägt.

Patin oder Pate werdenHier klicken, um mehr Informationen über die Patenschaft zu bekommen