Daniela Morgenbesser, Christian Dürnberger, Christina Mutenthaler-Sipek , Sabine Kronberger, Lorenz Mayr, Josef Moosbrugger, Norbert Sieber

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AMA-Marketing-Partnertage erstmals in Vorarlberg

Das AMA-Gütesiegel ist die wichtigste und bekannteste Marke der Landwirtschaft. Doch was steckt hinter diesem Siegel und was haben die Landwirtinnen und Landwirte konkret davon? Diese und andere Fragen wurden bei den AMA-Marketing-Partnertagen in Vorarlberg beantwortet.

Um den Dialog mit Landwirtinnen und Landwirten zu verstärken, initiierte die AMA-Marketing eine neue Veranstaltungsreihe: die AMA-Marketing-Partnertage. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Niederösterreich, der Steiermark, Wien, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Tirol fanden die AMA-Marketing-Partnertage nun auch in Vorarlberg statt.

Starke Qualitätsgemeinschaft

Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing, hieß am 4. Dezember in Hohenems rund 100 Bäuerinnen und Bauern herzlich willkommen. „Mit etwa 50.000 Erzeugerverträgen mit AMA-Gütesiegel-Landwirtinnen und -Landwirten sowie 5.000 Verträgen mit Lizenznehmern – darunter der Lebensmittelhandel, Molkereien, Verarbeitungsbetriebe und Packstellen – bilden wir die größte Qualitätsgemeinschaft im Land“, erklärte Mutenthaler-Sipek.

„Wir verpflichten uns gemeinsam, definierte Qualitätsstandards einzuhalten und kontinuierlich zu verbessern. Wir geben ein gemeinsames Versprechen an die Konsumentinnen und Konsumenten. Zeigen wir gemeinsam, dass geprüfte regionale Qualität nicht austauschbar und verhandelbar ist – sondern eine Verpflichtung“, so Lorenz Mayr, Aufsichtsratsvorsitzender der AMA-Marketing. „Als Qualitätsgemeinschaft des AMA-Gütesiegels müssen wir Herausforderungen mit Optimismus und Entschlossenheit begegnen“, motivierten Mutenthaler-Sipek und Mayr die Gäste. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Daniela Morgenbesser, Leiterin der Abteilung Agrarkommunikation der Landwirtschaftskammer Niederösterreich.

Dialog mit der Landwirtschaft

Für die teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern boten die AMA-Marketing-Partnertage eine wertvolle Gelegenheit, sich einzubringen und eigene Anregungen sowie Ideen zu teilen. „Im Mittelpunkt steht der Dialog. Die Fragen, Meinungen und Ideen der Landwirtinnen und Landwirte sind uns besonders wichtig, denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern“, ermunterte Mutenthaler-Sipek zum Austausch.

Vorträge und Podiumsdiskussionen

Weitere Highlights waren die Vorträge von Journalistin Sabine Kronberger und Ethiker Christian Dürnberger. Sie sprachen über „Menschen und Marken“ und erklärten, wie Bäuerinnen und Bauern sich selbst und ihren Betrieb zu einer erfolgreichen Marke etablieren können. Dürnberger betonte bei den Veranstaltungen, dass eine starke Marke Emotionalität braucht, um Zugehörigkeit zu schaffen. Kronberger erklärte, dass gerade die persönliche Markenbildung wichtig sei, denn Bäuerinnen und Bauern repräsentieren jeden Tag sich selbst und damit ihre ganz persönliche Marke. Im Anschluss diskutierten LK-Österreich-Präsident Josef Moosbrugger, Norbert Sieber von der Vorarlberg Milch Gmbh/NÖM und Lorenz Mayr auf dem Podium. Danach wurde ausreichend Raum für zahlreiche Fragen aus dem Publikum an das Podium und an die Vortragenden sowie die Vertreterinnen und Vertreter der AMA-Marketing geboten.