htt15

Copyright © htt15

htt15-Technologie-Gespräche 2025 in Rattenberg

Über 60 Baufachleute folgten Ende November 2025 der Einladung zu den htt15-Technologie-Gesprächen zum Thema „Weiterbauen und Sanieren im historischen Bestand am Beispiel Rattenberg“.

Besichtigt wurden das Boutiquehotel, dessen romanische und gotische Bausubstanz sensibel restauriert und in ein individuelles Hotelkonzept integriert wurde. Weiter ging es zur Generalsanierung der Sparkasse Rattenberg mit neuen, modernen Kunden- und Arbeitsbereichen sowie barrierearmen Erschließungen. Das Mesnerhaus bildete den Abschluss: Ein beinahe unverändertes gotisches Gebäude, das behutsam für Pfarrkanzlei, Pfarrsaal und weitere Nutzungen adaptiert wurde.

Beim anschließenden Vortrag von Architekt Pepi Wurzer standen Gestaltung, Technik und Denkmalpflege im Spannungsfeld historischer Ortskerne im Mittelpunkt. Ein gemeinsamer Umtrunk bot Gelegenheit zum fachlichen Austausch und rundete die Veranstaltung ab.

„Die Technologie-Gespräche bieten jedes Jahr eine wichtige Plattform, um aktuelle Entwicklungen im Bausektor zu diskutieren und herausragende Projekte gemeinsam zu erleben. Der fachliche Austausch ist für uns ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit“, betonte der Vorstandsvorsitzende Martin Lengauer-Stockner.

Architekt Pepi Wurzer führt die interessierte Gruppe durch das Boutiquehotel Rattenberg.

htt15

Martin Lengauer-Stockner, Vorstandsvorsitzender von htt15 (l.) und DI Rüdiger Lex (r.), bedanken sich bei Architekt Pepi Wurzer (M.)

htt15

Bei der Generalsanierung der Sparkasse Rattenberg wurde neben der Reviatlisierung des Bestandes auch der Kunden- und Arbeitsbereich modernisiert.

htt15