Eine Kennzeichnung von Hartkäse mit dem Nutri-Score beeinflusst das Kaufverhalten der Konsumenten kaum. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die im Fachmagazin „Food Policy“ veröffentlicht wurde. Ein Forschungsteam der Universität Mailand untersuchte, wie sich ein Nutri-Score der Stufe D auf die Kaufabsicht und die gesundheitliche Bewertung von Hartkäse in Italien und den Niederlanden auswirkt, schreibt Agra-Europe. In Online-Experimenten wurden Käsesorten mit und ohne Herkunftsangabe sowie mit und ohne Nutri-Score verglichen. Während italienische Konsumenten auf das Label kaum reagierten, bewerteten niederländische Versuchspersonen den Hartkäse mit Nutri-Score D als weniger gesund. Eine geschützte Ursprungsbezeichnung konnte diesen Effekt jedoch teilweise ausgleichen. Laut den Forschern hängt die Wirkung frontaler Nährwertkennzeichnungen stark vom kulturellen und marktwirtschaftlichen Umfeld des jeweiligen Landes ab. In Italien sind geografische Angaben weit verbreitet, was die Wirkung des Nutri-Scores abschwächen könnte. In Ländern mit geringerem Bekanntheitsgrad einer solchen Angabe spielt das Label dagegen eine größere Rolle.
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